Schreibberatung

Unleserlich!

             Du musst dir mehr Mühe geben!

               Noch einmal sorgfältig abschreiben!

 

Kennen Sie diese Randbemerkungen?

Dann sollte sich etwas ändern, denn eine nicht lesbare Handschrift ist keinesfalls Ausdruck unseres Charakters oder mangelnder Anstrengungsbereitschaft, wie man zu Schulzeiten unserer Großeltern annahm. Handschrift ist etwas Individuelles und ein sensibles Thema.

Sie zeigt uns, in welchen Bereichen der Motorik uns noch Erfahrungen fehlen, Vorgänge noch nicht automatisiert sind oder grundsätzliche Schwierigkeiten bestehen.

Durch unsere Schreibberatung möchten wir Empfehlungen geben, die dazu beitragen,

  • den Schreibprozess zu erleichtern und schmerzfrei zu gestalten,
  • eine Handschrift zu produzieren, die lesbar ist; für uns selbst und andere.

 

Schreib- und Fingertraining

Auf Wunsch können nach der Beratung Einzelstunden für ein Schreib- und Fingertraining gebucht werden.

Hierbei üben wir gemeinsam spielerisch und gleichzeitig zielführend, um Bereiche der Fein-, Grapho- und Schreibmotorik zu trainieren und Einzelheiten der Schrift, wie z.B. Buchstaben, Verbindungen und Richtungen nachzuarbeiten.

In Einzelfällen kann es auch um das Erlernen einer Schreib- oder Druckschrift gehen.