Intelligenztestung
Eine Intelligenztestung kann über unterschiedliche Fragestellungen Aufschluss geben:
- Wo liegen im Bereich der Intelligenz Stärken, wo Schwächen (u.a. logisches Denken, Arbeitgedächtnis, sprachliche Fähigkeiten, visuelle Wahrnehmung, insbesondere Raumlageorientierung, Wahrnehmungsgeschwindigkeit)?
- Lassen sich schulische Probleme auf eine Überforderung hinsichtlich der intellektuellen Leistungsfähigkeit zurückführen oder sind es andere Schwierigkeiten bzw. Störungen, die das Lernen erschweren?
- Liegt eine Hochbegabung vor?
- Welche Schulart legt das intellektuelle Leistungsniveau nahe?
Eine Intelligenztestung umfasst
- ein ausführiches Anamnesegespräch
- die Durchführung standardisierter Testverfahren (u.a. HAWIK-IV, CFT 20-R)
- ein umfassendes Beratungsgespräch
- ein schriftliches Gutachten
Das gemeinsame Besprechen der Ergebnisse vermittelt oftmals
- Verständnis für die eigenen Stärken und Schwächen
- Erklärungsmodelle für den Erfolg bei den einen und die Schwierigkeiten bei anderen Leistungsanforderungen
- Auswege aus Resignation und misserfolsorientierter Haltung im Sinne einer positiven Zieldefinition
„Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)