Fremdsprachen

„Everybody is a genius. but if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.“ (Albert Einstein)

 

Unser Angebot im Bereich Fremdsprachen umfasst

  • Englischförderung (Klasse 3-13)
  • Französischförderung (Klasse 6-13)
  • Lateinförderung (Klasse 5-13)
  • gezielte Prüfungsvorbereitung

Ziele der Förderung sind

  • die Vermittlung von Rechtschreibstrategien
  • das Erlernen des Vokabel-Lernens
  • das Erarbeiten der Satzstrukturen
  • die Anwendung der Grammatikregeln
  • die Festigung des Lese- und Hörverständnisses

Um  individuell und zielgerichtet unterstützen zu können, machen wir uns vor Beginn der Förderung immer ein genaues Bild von

  • den grammtikalischen Kenntnissen
  • den Rechtschreibfertigkeiten
  • dem Lese- und Hörverständnis
  • den Vokalbelkenntnissen
  • den Wahrnehmungsleistungen

Wir führen ein ausführliches Vorgespräch, führen informelle Proben zu den einzelnen Themen durch und sichten Haus- und Klassenarbeitshefte.

Gemeinsam besprechen wir anhand der Ergebnisse Inhalte und Zielsetzung der Förderung.

Das methodische Vorgehen des Unterrichtes orientiert sich an den individuellen Stärken und Schwächen der Schülerin/des Schülers und am aktuellen Leistungsstand.
Wir erarbeiten mit Hilfe übersichtlicher Arbeitsbögen, grammatischer Übersichten und Spielen die grammatischen und orthographischen Strukturen. Neben dem Erarbeiten der grammatikalischen Grundlagen ist die Vermittlung von Lernstrategien ein wichtiger Baustein: Wie lerne ich Vokabeln? Wie schreibe ich einen Text?

Anders als im Rahmen herkömmlicher Nachhilfe arbeiten wir nicht ausschließlich am aktuellen Schulstoff, sondern üben immer auch festigend in den verschiedenen Grundlagenbereichen.

Selbstverständlich arbeiten wir gerne mit dem Elternhaus und der schulischen Fachkraft zusammen, um Sie und Ihr Kind in diesem Abschnitt der Schulbiographie umfassend beraten, begleiten und unterstützen zu können.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern, die oft schon enttäuscht und entmutigt sind, Erfolgserlebnisse und Freude zu vermitteln, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie einfühlsam bei der Begegnung mit der jeweiligen Fremdsprache zu begleiten.